Ergebnisse für die Gesellschaft

Der Effekt der meisten Maßnahmen auf die Gesamtwirtschaft stellt sich sogar rein ökonomisch betrachtet positiv dar, siehe Tabelle. Die Beschäftigung entwickelt sich in fast allen Maßnahmen positiv, der Konsum wird umgeschichtet von Fahrzeuginvestitionen in Verkehrsdienstleistungen, ein ÖPNV-System wird aufgebaut und stadt- und regionalplanerische Umgestaltungen in größerem Umfang finden statt. 

Vergleich der volkswirtschaftlichen Wirkungen aller Maßnahmen

Vergleich der volkswirtschaftlichen Wirkungen aller Maßnahmen

Auch in den Bereichen Gesundheit, Sicherheit und Umwelt gibt es - wie zu erwarten - fast nur positive Effekte der 5 Maßnahmen. Die Tabelle zeigt den Nutzen vermiedener gesellschaftlicher Folgekosten der Maßnahmen. 

Nutzen vermiedener gesellschaftlicher Folgekosten der Maßnahmen

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Zitate

"Ohne eine verursachergerechte Anlastung externer Kosten des Gütertransports ist eine am Bedarf orientierte Infrastrukturpolitik nicht nur verkehrs- und regionalpolitisch zweifelhaft, sondern sie steht auch regionalen Wirtschaftskreisläufen entgegen. Die gesamte am Bedarf orientierte überregionale Infrastrukturpolitik ist aus ökonomischer Sicht in Frage zu stellen."

---- IFO, München 2003