autofreleben! e.V. (Hrsg.)

Besser leben ohne Auto

Cover Besser leben ohne Auto

Dieselskandal und Feinstaub-Alarm in den Städten sind nur die aktuellsten Negativschlagzeilen einer Entwicklung, von der eigentlich längst klar ist: So kann es nicht weitergehen. Das Auto hat ausgedient. Ohne Auto lebt es sich ohnehin entspannter und glücklicher!

Egal, ob in der Stadt oder auf dem Land, ob mit Familie oder als Single – mit den Tipps in diesem Buch gelingt der Umstieg ins autofreie Leben problemlos. Das Angebot innovativer Möglichkeiten zur Fortbewegung ist riesig: Statt stundenlang im Stau zu stehen, kommt man bequem mit dem topmodernen Dienstrad ins Büro und die beliebten Lastenräder erleichtern den Alltag. Auch dank der Vielzahl von Apps, mit denen sich Sharingangebote und öffentliche Verkehrsmittel schlau kombinieren lassen, kommt man stressfrei ans Ziel.

Der praktische Ratgeber bietet nicht nur jede Menge leicht umsetzbare Alternativen – vom Thema Reisen bis hin zum Transport –, sondern macht richtig Lust, gleich loszulegen. Höchste Zeit, das Auto abzuschaffen – den Mitmenschen, sich selbst und der Umwelt zuliebe!

autofreleben! e.V. (Hrsg.)
»Besser leben ohne Auto«
128 Seiten, 14 €
oekom verlag München, 2018
ISBN-13: 978-3-96238-017-5

auch als eBook für 10,99 €

Inhaltsverzeichnis 
Leseprobe 

Rezension

auf Utopia.de  (11. März 2018)
" »Besser leben ohne Auto« ist ein cleverer Ratgeber für alle, die glauben, niemals auf ein Auto verzichten zu können. Dabei entlarvt das Buch Vorurteile und zeigt, dass ein Leben ohne Auto günstiger ist und glücklicher macht."

auf itstartedwithafight.de  - Blog von Daniel Doerr (19. März 2018)
"[Wer] ohnehin schon immer mal darüber nachgedacht hat, sich vom Auto unabhängiger zu machen, findet in »Besser leben ohne Auto« viele hilfreiche Tipps."

Co-Autor Heiko Bruns im Gespräch bei den »Sonntagsfahrern«  auf radioeins vom rbb. (18. März 2018)

Vorträge (Auswahl)

29. April 2018 (So), 11:00 Uhr
23. Internationale Spezialradmesse - SPEZI in Germersheim
Präsentation des Buchs im Rahmen des Vortragsprogramms 

17. Mai 2018
DLF Marktplatz "Leben ohne eigenes Auto Bye-bye Blech" 
mit Heiko Bruns als ein Experte im Studio.
 

15. Juni 2018
8. Neumarkter Nachhaltigkeitskonferenz  am 15. Juni 2018 zum Thema "Klimaschutz durch neue Wege bei Konsum und Lebensstil"

05. April 2019
Lesung und Diskussion beim VCD Chemnitz
Mitschnitt (Auszüge) und Rezension von Radio T "Umweltkiste spezial

 

Wir bedanken uns bei allen, die uns bei der erfolgreichen Platzierung des Buch im Crowdpublishing  unterstützt haben.

Projektseite
https://www.oekom-crowd.de/projekte/autofrei/ 

Wir bedanken uns bei unseren Partnerinnen und Partnern, die uns beim Crowdpublishing unterstützen.

Unsere Partner

Ahoi Velo Cargobikes, Hamburg; e-Lastenrad, Heidelberg; Madame Cargo, Aachen; Mogool Bikes, Berlin; Packrad, Denzlingen; Per Pedale, Frankfurt/M.; RADhaus Salksdorf, Geisenhausen; RADieschen, Freiburg i. Br.; Radkutsche, Mössingen; Sønsteby, Bremen; Stadtrad, Köln; Suicycle Store, Hamburg; Transportrad-MV, Rostock; Tretmühle, Tübingen; Vélo 54, Hamburg; Velocity Stahlroß, Bonn; Velogold, Hannover; Veloküche, Köln

 

Preise und Bestellung

Sie können alle unsere Publikationen, aber auch Aufkleber, Postkarten, T-Shirts und Taschen bei uns bestellen. 

Senden Sie dazu bitte eine formlose Bestellung an:

autofrei leben! e.V.
Heinrich-Böll-Str. 103
D-81829 München

Tel.: +49 - (0)30 - 2313 5674 (Anrufbeantworter)
E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  .

Preise zuzügl. Porto (Portokalkulator Dt. Post ) außer "Besser leben ohne Auto"

Bezahlung grundsätzlich gegen Vorkasse auf unser Vereinskonto. Nach Eingang der Bestellung stellen wir eine Rechnung.

Zitate

"Seit 1995 wurde in Europa das Autobahnnetz von 47.500 auf 62.000 Kilometer verlängert, das Schienennetz von 218.000 auf 195.000 Kilometer abgebaut sowie die Zahl der Pkws von 178 Millionen auf 225 Millionen gesteigert. Und 600.000 Menschen wurden im Straßenverkehr getötet."

--- Winfried Wolf in: „Verkehr. Umwelt. Klima”, 2007