17. Mai 2017

DresdenLeipzigStuttgartNürnbergMünchenAugsburgOsnabrückOldenburgFrankfurtHannover
Aachen , BonnWiesbaden und Berlin sind in Deutschland dabei.

Ride of Silence

In Berlin demonstrierten vergangenes Jahr ca. 1.500 Menschen (mehr hier ), in den anderen deutschen Städten jeweils bis zu 200 Radfahrer/-innen.

Weltweit demonstrieren am 17. Mai (immer am dritten Mittwoch im Mai) gegen 19 Uhr Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer für mehr Aufmerksamkeit im Verkehr und mehr Sicherheit für Radler. Der Clou: Im Gegensatz zu anderen Demos ist beim Ride of Silence der Name Programm – es geht darum, durch Stille an verletzte und getötete Radfahrer zu erinnern und an die Pflicht unserer Politiker, mehr für unser Leib und Leben zu tun.

Ride of Silence Logo

Viel zu häufig werden Fahrradfahrer im Straßenverkehr verletzt oder gar getötet. Allein in Berlin starben 2016 siebzehn Fahrradfahrer*innen in Folge von Verkehrsunfällen. Alle zwei Stunden wird ein Radfahrer verletzt, insgesamt 70.000 Menschen im Jahr. Kinder sieht man gar nicht mehr auf dem Rad.

Treffpunkte am 17. Mai

Bitte kommt in weißer Kleidung!

Dresden (18.30 Uhr) - Wiener Platz

Leipzig (19.30 Uhr) - W.-Leuschner-Platz

Stuttgart (19.30 Uhr) - Marienplatz

Nürnberg (18.30 Uhr) - Opernhaus 

München (18.30 Uhr) - Petuelpark

Augusburg (18.30 Uhr)  ADFC Geschäftsstelle

Osnabrück (19.00 Uhr) - Stadthalle

Oldenburg (18.30 Uhr!) - ZOB Oldenburg, am Ghostbike

Frankfurt (18.00 Uhr) - Alte Oper

Hannover (19.00 Uhr) - Andreas-Hermes-Platz

Aachen (18.30 Uhr) - Hauptbahnhof

Bonn (18.00 Uhr) - Hofgarten

Berlin (19.00 Uhr) - Brandenburger Tor

Wiesbaden (19.00 Uhr) - Schlossplatz vor dem Wiesbaden Rathaus

Preise und Bestellung

Sie können alle unsere Publikationen, aber auch Aufkleber, Postkarten, T-Shirts und Taschen bei uns bestellen. 

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Preise zuzügl. Porto (Portokalkulator Dt. Post ) außer "Besser leben ohne Auto"

Bezahlung grundsätzlich gegen Vorkasse auf unser Vereinskonto. Nach Eingang der Bestellung stellen wir eine Rechnung.

Zitate

"Ohne eine verursachergerechte Anlastung externer Kosten des Gütertransports ist eine am Bedarf orientierte Infrastrukturpolitik nicht nur verkehrs- und regionalpolitisch zweifelhaft, sondern sie steht auch regionalen Wirtschaftskreisläufen entgegen. Die gesamte am Bedarf orientierte überregionale Infrastrukturpolitik ist aus ökonomischer Sicht in Frage zu stellen."

---- IFO, München 2003