Auftakt-Treffen für den PARK(ing)Day 2019

 
Wie sähe die Stadt ohne parkende Autos aus?PARK(ing)Day 2017
Wie viel Platz wäre plötzlich vorhanden?
Was könnten wir mit diesem Platz anfangen?
 
Der PARK(ing)Day als jährliche Aktion zur Umgestaltung der Stadt lädt alle zum Mitmachen ein, die in unserer Stadt mehr als einen Parkplatz sehen.
 
Infomiert euch über den PARK(ing)Day und/oder bringt eure Ideen für den Tag ein. Genau ein halbes Jahr vor dem nächsten PARK(ing)Day findet unser erstes Vorbereitungstreffen statt:
 
 
Mi, 20. März 2019
im Velokiez des ADFC-Berlin
von 18:00 bis 20:00 Uhr
Möckernstraße 47, 10963 Berlin-Kreuzberg (Karte)
S+U Yorckstraße, U Mehringdamm

Austausch
 
Niemand kann alle PARKs an einem Tag besuchen (Übersicht 2018). Deshalb möchten wir mit einem gemeinsamen Rückblick dun Austausch beginnen.
  • Wie funktioniert der PARK(ing)Day?
  • Wie verlief die Aktion in den letzten Jahren?
  • Wie reagieren, wenn die Polizei / das Ordnungsamt / wütende Autofahrer*innen etc. kommen?
  • Welche positiven und negativen Erfahrungen gab es im letzen Jahr?
 
 
Absprachen
 
Es ist auch für 2019 nötig etwas vorzubereiten:
 
  • Ort der zentralen Aktion
  • Aktualisierung der Materialien (Flyer, Plakate)
  • Pflege der Webseite
  • Pressearbeit
  • Mobilisierung und Werbung [u.a. auf der VELO Berlin (am Gemeinschaftsstand der Berliner Fahrradinitiativen) und dem Umweltfestival (Infostand von autofrei leben!)]
  • Erstellung Leitfaden
 
Über eine kurze Anmeldung, eure Anregungen und Fragen freuen sich
 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  vom ADFC Berlin
und
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  von autofrei leben! 

Zitate

"Es gibt keine klaren und unangreifbaren Schlussfolgerungen bezüglich der Effekte von Infrastrukturinvestitionen auf die lokale wirtschaftliche Entwicklung, auf deren Basis man in allen Fällen (Kontexte/Randbedingungen) handeln könnte. Alles was man sagen kann ist, dass der Effekt der Infrastrukturinvestitionen auf die Beschäftigung beschränkt oder sogar negativ ist, im Gegensatz zu allgemeinen Vorstellungen."

119. Treffen der Europäischen Verkehrsministerkonferenz (2001)

Preise

Die besten Beiträge, die wir veröffentlichen, werden mit Sachpreisen rund ums autofreie Leben prämiiert. Unter anderem hat uns die Fa. Ortlieb Sportartikel , die wasserdichte Outdoor-Ausrüstung herstellt, zwei ORTLIEB Jubiläums-Radtaschen für diesen Zweck gespendet. Wir bedanken uns herzlich und freuen uns darauf, die Taschen an den oder die erfolgreiche/n Autor/in übergeben zu können.

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Die taz hat außerdem ein zeo2-Jahres-Abo (4 Ausgaben pro Jahr) sowie einen Atlas der Globalisierung gespendet. Auch dafür vielen Dank!

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Cover Atlas der Globalsierung

coverEin weiterer Preis ist Exemplar des Taschenbuch-Krimis "Blech von Bert van Randau.