Elektroautos lösen die Probleme nicht, die von Autos mit Verbrennungsmotoren verursacht werden. Wenn der Strom zum Aufladen der Batterien erneuerbar erzeugt wird, entstehen zwar ersteinmal keine Treibhausgasemissionen durch den Betrieb von Elektroautos. Aber erstens haben die meisten Haushalte heutzutage noch keinen Ökostrom, und zweitens würde dieser selbst dann an anderer Stelle (in den Haushalten, in Industrie und Gewerbe) im Netz fehlen und wieder durch Kohle- und Atomstrom ersetzt werden. Unterm Strich emittieren Elektroautos im Betrieb nicht weniger Dreck als herkömmliche.
Außerdem wird bei der Produktion von Autos rund doppelt so viel CO2 freigesetzt wie bei ihrer Nutzung. Auch die benötigten Metalle bleiben bei allen Antriebsarten ein großes Problem. Die Batterien von Elektroautos enthalten viele verschiedene giftige Chemikalien und stellen bei ihrer Entsorgung nach wenigen Jahren ein riesiges Umweltproblem dar.
Darüber hinaus versiegeln die vielen Straßen für die Autos natürliche Böden und zerschneiden Landschaften sowie Stadtquartiere. Jedes Auto nimmt mindestens 20 Quadratmeter Platz im öffentlichen Raum in Anspruch und gefährdet Leben oder Gesundheit der Menschen. Alternative Antriebe lösen diese Probleme nicht.
Elektroautos haben gegenüber den Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor auch nur auf den ersten Blick den Vorteil der geringeren Lärmentwicklung. Ab einer Geschwindigkeit von 40 km/h sind die Rollgeräusche von Autos lauter als ihr Motor. Wenn Elektroautos langsam fahren (was Autos selten tun), sind sie zwar leiser als konventionelle Fahrzeuge. Allerdings sind sie gerade deswegen in Wohngebieten ein noch höheres Sicherheitsrisiko für Kinder, Ältere und Schwerhörige.
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Winfried Wolf analysiert auf lunapark21.net das "Schmierentheater Elektro-Pkw" (01.12.16).
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Viele Infos auf https://www.irrtum-elektroauto.de/
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Hierzu auf Arte ein Film, den ich leider nur auf Französisch mit englischen Untertiteln höre
Umweltsünder E-Auto? - Die ganze Doku | ARTE
(Solidarische Mobilität) Eine Studie der US-Universität Wisconsin in Madison hat ergeben, dass Kinder, die in Städten leben, einem ganz besonders hohen Risiko ausgesetzt sind, an Asthma zu erkranken.
(taz) Die starke Zunahme von Dieselfahrzeugen führt dazu, dass im Jahr 2050 die Zahl der Todesfälle durch die Feinstaubbelastung weltweit auf 3,6 Millionen jährlich ansteigen wird.
(ZEIT ONLINE) Dass Bewegung gut tut ist klar. Verschiedene Studien belegen nun, wie sehr Laufen oder Spazieren gegen Krebs, Rückenschmerz, Osteoporose und Depressionen helfen.
Der Tag gegen den Lärm findet seit 1998 einmal jährlich im April statt. Damit informiert die Deutschen Gesellschaft für Akustik in Deutschland die Öffentlichkeit über Lärm und seine Ursachen sowie dessen Auswirkungen. Deutschlandweit werden mittlerweile an diesem Tag über 150 Aktionen durchgeführt und machen damit das Thema Lärm publik!
Berichte des Arbeitsbereichs Bewegung und Gesundheit des Instituts für Sozial- und Präventivmedizin (Uni Zürich) zu den gesundheitlichen und ökonomischen Wirkungen von körperlicher Aktivität dank "Langsamverkehr" - also Radfahren und Zu-Fuß-Gehen.
(SZ) Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat ihre Warnung vor Dieselabgasen deutlich verschärft. Bislang wurde ein Krebsrisiko lediglich nicht ausgeschlossen, jetzt ist klar: Dieselabgase sind krebserregend. Experten schätzen die Zahl der jährlichen Todesfälle, die auf ihre Abgase zurückgehen, allein Deutschland auf deutlich mehr als 10.000.
"Marterl am Straßenrand, mit denen Angehörige von tödlich verunglückten Menschen der Verstorbenen gedenken, sind Ausdruck des bayerischen Lebensgefühls. Sie werden auch in Zukunft an Bayerns Straßen stehen."
--- Amtsleiter Hermann Jung, Ingolstadt, 1997