autofrei leben! e.V. in Köln

Köln

Autofreie Menschen in Köln

Laut meinestadt.de  kommen in der kreisfreien Stadt Köln auf 1.000 Einwohner ca. 480 PKW.

Autofrei Wohnen in Köln

In Köln entstand auf einem einem großen ehemaligen Bahngelände (EAW) die größte autofreie Siedlung Deutschlands, "Stellwerk 60". 

https://siedlungen.eu/db/stellwerk-60-koeln-nippes

Details & Kontakt:

Derzeit sind verschiedene Standorte für weitere autofreie Projekte in der Diskussion, aber entschieden ist noch nichts.

Presse:

  • Viele Presseartikel zur Autofreien Siedlung "Stellwerk 60" auf der Webseite der Bewohner-Initiative.
  • Über die autofreie Siedlung in Nippes berichtet auch regelmäßig die "Rheinschiene" (Mitgliederzeitschrift des Kölner VCD).

Auswahl Kölner Mobilitätslinks:

Termine:

Von oder mit uns, sowie empfehlenswerte Veranstaltungen von anderen.    

Weitere Kölner Termine bitte erfragen.

Sonstige lokale / regionale Termine:

Kultur:

Zitate

"Seit 1995 wurde in Europa das Autobahnnetz von 47.500 auf 62.000 Kilometer verlängert, das Schienennetz von 218.000 auf 195.000 Kilometer abgebaut sowie die Zahl der Pkws von 178 Millionen auf 225 Millionen gesteigert. Und 600.000 Menschen wurden im Straßenverkehr getötet."

--- Winfried Wolf in: „Verkehr. Umwelt. Klima”, 2007