autofrei leben! e.V. in Köln

Köln

Autofreie Menschen in Köln

Laut meinestadt.de  kommen in der kreisfreien Stadt Köln auf 1.000 Einwohner ca. 480 PKW.

Autofrei Wohnen in Köln

In Köln entstand auf einem einem großen ehemaligen Bahngelände (EAW) die größte autofreie Siedlung Deutschlands, "Stellwerk 60". 

https://siedlungen.eu/db/stellwerk-60-koeln-nippes

Details & Kontakt:

Derzeit sind verschiedene Standorte für weitere autofreie Projekte in der Diskussion, aber entschieden ist noch nichts.

Presse:

  • Viele Presseartikel zur Autofreien Siedlung "Stellwerk 60" auf der Webseite der Bewohner-Initiative.
  • Über die autofreie Siedlung in Nippes berichtet auch regelmäßig die "Rheinschiene" (Mitgliederzeitschrift des Kölner VCD).

Auswahl Kölner Mobilitätslinks:

Termine:

Von oder mit uns, sowie empfehlenswerte Veranstaltungen von anderen.    

Weitere Kölner Termine bitte erfragen.

Sonstige lokale / regionale Termine:

Kultur:

Zitate

"In den letzten dreißig Jahren hat sich der Pkw-Bestand in Deutschland verdoppelt. Leben wir heute besser? Also können wir den Bestand um die Hälfte zurückfahren. Und haben wieder doppelt so viel Platz und freie Sicht in unseren Städten. Das ist eine Befreiung wie damals, als die Stadtmauern und -befestigungen abgerissen wurden..."

---- Bertram Weisshaar, in der taz, am 20. November 2010