Mitgliederversammlung 2012 von autofrei leben! e.V. in München

Am Sonnabend, den 10. März 2012 haben sich die Mitglieder von autofrei leben! e.V. zu ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung in München getroffen.

Themen waren einerseits die üblichen Vorstandsberichte, Kassenprüfungen und Vorstandswahlen. Heiko Bruns, Robert Rädel und Gunhild Preuß-Bayer wurden erneut in den Vorstand gewählt.

Andererseits haben wir über die geplanten Aktivitäten des Vereins in diesem Jahr gesprochen (Spezialradmesse , "Rein in den Frühling" und Ökofete in Leipzig, Umweltfestival in Berlin, PARK(ing)DAY), die Neuauflage unserer Druckwerke (ÜberLeben ohne Auto, Flyer, Broschüren, Postkarten, Aufkleber) diskutiert und die neue Homepage vorgestellt.

Gastgeber war die Initiative "Wohnen ohne Auto" , der Gesundheitsladen hat uns netterweise seine Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Wir möchten uns sehr herzlich dafür bedanken!

Am Sonntag haben wir uns die Neubausiedlung auf dem ehemaligen Flughafen in der Messestadt Riem angeschaut, wo es neben energetisch vorbildlichen Passivenergiehäusern auch autofreie Wohnprojekte  zu besichtigen gibt.

Bilder aus Riem

riem

riem riem

Zitate

"Es gibt keine klaren und unangreifbaren Schlussfolgerungen bezüglich der Effekte von Infrastrukturinvestitionen auf die lokale wirtschaftliche Entwicklung, auf deren Basis man in allen Fällen (Kontexte/Randbedingungen) handeln könnte. Alles was man sagen kann ist, dass der Effekt der Infrastrukturinvestitionen auf die Beschäftigung beschränkt oder sogar negativ ist, im Gegensatz zu allgemeinen Vorstellungen."

119. Treffen der Europäischen Verkehrsministerkonferenz (2001)