Diese Mailingliste dient der Zusammenarbeit der Vereinsmitglieder und steht allen interessierten Mitgliedern zur Verfügung. Sie ist kein Organ des Vereins autofrei leben! e.V.
Abgegebene Diskussionsbeiträge müssen daher nicht unbedingt die Meinung des Vereins widerspiegeln.
Um sich an den Diskussionen beteiligen zu können und um die Beiträge der anderen Menschen zu erhalten, muss man sich einmalig anmelden. Das geht sehr einfach durch eine E-Mail mit dem Betreff "subscribe" (ohne die Anführungszeichen), wie im folgenden Beispiel:
E-Mail zum Anmelden: ------------------------------------------------ Empfänger: / To: intern-request [ät] autofrei [Punkt] de Betreff: / Subject: subscribe
Natürlich kann man sich auch wieder abmelden. Dazu muss das eigene Passwort bekannt sein, verwendet wird dann der Betreff "unsubscribe" (ohne die Anführungszeichen) wie im nächsten Beispiel:
E-Mail zum Abmelden: ------------------------------------------------ Empfänger: / To: intern-request [at] autofrei [Punkt] de Betreff: / Subject: unsubscribe PASSWORT
Oder alternativ per Web-Formular ganz unten, siehe "Edit Options", dort kann man sich auch das Passwort zuschicken lassen.
Nach jeder Anmeldung bzw. Abmeldung erhält man eine entsprechende Bestätigung. Falls jemand Schwierigkeiten mit diesem Verfahren hat, bitte an den Vorstand schreiben. Das gilt natürlich generell für alle Fragen und Vorschläge, die die Mailinglisten betreffen.
Nach bestätigter Anmeldung können Diskussionsbeiträge an die Adresse intern [ät] autofrei [Punkt] de gesendet werden. Die Beiträge werden dann an alle angemeldeten Menschen weitergeleitet.
Mailadresse: intern [at] autofrei [Punkt] de
Wenn man auf Beiträge anderer Menschen antworten möchte, bitte darauf achten, dass die Antwort wieder an intern [at] autofrei [Punkt] de gesendet wird. Dies ist daher auch die Standard-Einstellung für "Reply". Einige E-Mail-Programme mögen dies ignorieren und die Antwort nur an den Absender schicken, in dem Fall bitte die Zieladresse korrigieren.
Ein Archiv der bisher versendeten Mails ist ausschließlich für die Mitglieder dieser Mailingliste vorhanden.
Anzahl E-Mails: ca 1 x täglich | 2009: ~410 | 2008: ~290 | 2007: ~290 | 2006: ~590
Umfangreiche Informationen zu allen Bereichen der Verkehrssicherheit und zu Verkehrsunfällen auf dem Portal der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung.
Fußgänger und Radfahrer bezahlen die Disziplinlosigkeit von Autofahrern mit ihrem Leben. Statt den Jagdtrieb von Rasern zu bekämpfen sollen Temposünder entlastet werden. Die Neuregelung der Flensburger Sünderdatei ist irrational.
Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat sieht sich "unabhängigen Vorreiter und Kompetenzträger in allen Belangen der Straßenverkehrssicherheit." Seine Aufgabe ist die Förderung von Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Schwerpunkte sind Fragen des menschlichen Verhaltens, der Fahrzeugtechnik, der Infrastruktur, des Verkehrsrechts, der Verkehrsüberwachung und der Verkehrsmedizin.
Verkehrssicherheitsprogramme, die bundesweit und für jeden zugänglich angeboten werden, sind auf dieser Internetplattform dargestellt.
1993: "Tatsächlich stirbt auf deutschen Straßen jedes Jahr eine mittlere Kleinstadt. Zehntausend Menschen. Rechnet man die letzten Jahre zusammen, ergibt das eine mittlere Großstadt von hunderttausend Einwohnern. Wir nehmen ihren Tod in Kauf, weil wir den Autos freien Lauf lassen. Eine halbe Million Verletzte kommen jährlich dazu. Das war in den letzten Jahren die Gesamtzahl aller Bürger von Berlin, Hamburg und München. Fünf Millionen Menschen verletzt. Der Preis der Freiheit."
"In den letzten dreißig Jahren hat sich der Pkw-Bestand in Deutschland verdoppelt. Leben wir heute besser? Also können wir den Bestand um die Hälfte zurückfahren. Und haben wieder doppelt so viel Platz und freie Sicht in unseren Städten. Das ist eine Befreiung wie damals, als die Stadtmauern und -befestigungen abgerissen wurden..."
---- Bertram Weisshaar, in der taz, am 20. November 2010
Das Auto ist vieles, bevor es Verkehrsmittel ist: Prestigeobjekt, Fetisch, Sportgerät, vor allem aber – ein grosses Freiheitsversprechen. ... Die Freiheitsbilanz des Autos ist zweifelhaft aus der Sicht der Autonutzenden; aus der Aussensicht ist sie verheerend. ...
Im 20. und 21. Jahrhundert starben weltweit mehr Menschen im Strassenverkehr als in Kriegen, und wenn in den früh motorisierten Ländern die Zahl der Verkehrstoten seit 1970 abnimmt, so vor allem, weil sich die zu Fuss Gehenden unterworfen haben....
Aus: Das Auto und die Freiheit - moneta - Magazin für Geld und Geist