Struktur und Vorstand von autofrei leben! e.V.

organeLaut Satzung  sind die Organe des Vereins die Mitgliederversammlung und der Vorstand. Die Mitgliederversammlung findet mindestens alle zwei Jahre parallel zum BUVKO statt.

Es gibt in einigen Regionen Ortsgruppen , die sich mehr oder weniger regelmäßig treffen, um zu diskutieren oder Aktionen zu machen .

Der aktuelle Vorstand  - Gunhild Preuß-Bayer, Andrea Fromm, Andreas Gefreit  Karin Zickendraht und Mäx Schwörer - wurde am 10. Juni 2017 für zwei Jahre gewählt. Er ist insgesamt zu erreichen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Wichtige Formalia zum Verein finden sie hier .

Der aktuelle Vorstand

Gunhild Preuß-Bayer (Erste Vorsitzende)

gunhildAufgewachsen in München, Studium der Mathematik, zwei erwachsene Kinder, heute mit Projekten zur Gesundheitsförderung, insbesondere Lärm, befasst.
Da mit der in einer sechsköpfigen Familie notwendigen Sparsamkeit und einer tiefen Abneigung gegen Verschwendung aufgewachsen, wurde das Auto mit seinem idiotischen Energieverbrauch bald suspekt. Weil Anti-Auto nichts half, neuer Versuch mit Pro-Autofrei. Wohnt in München und ist seit 1995 in der Initiative "Wohnen-ohne-Auto" aktiv.
Gunhild gehört dem Vorstand seit 2011 (MV in Trier) als Besitzerin an und wurde auf der letzen MV zur zweiten Vorsitzenden gewählt.

E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

 

Andrea FrommAndrea Fromm (Zweite Vorsitzende)

"Ich lebe seit 2001 in Karlsruhe, bin seit der Konferenz in Weimar 1999 Mitglied und war von 1999 bis 2001 aktiv in der Regionalgruppe Stuttgart."

Andrea  wurde auf der MV 2017 in Berlin neu in den Vorstand gewählt.

 

 

 


"Mäx" - Rainer Schwörer (Beisitzer)

mäxMäx wurde auf der Mitgliederversammlung in Berlin 2013 in den Vorstand gewählt. Durch seinen Wohnstandort im Raum Göttingen kann er uns sehr gut bei verschiedenen Veranstaltungen im mitteldeutschen Raum unterstützen. 

"Vor 13 Jahren habe ich meinen Führerschein weggeworfen - das war der große Befreiungsschlag und eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Seitdem ist einfach klar - ich fahre kein Auto mehr, basta! Ich fühle mich in meiner Mobilität nur durch den Autoverkehr eingeschränkt und bin bekennender Autohasser."

 

 


Karin Zickendraht  (Beisitzerin)

Karin aus Hamburg wurde auf der MV 2015 in Erfurt neu in den Vorstand gewählt. 

"Ich bin Literaturwissenschaftlerin, habe einen Sohn und lebe in Hamburg. Hiermit kandidiere ich für den Vorstand im Verein autofrei leben! e.V. Ich glaube, dass es viele Organisationen geben sollte, die das un­motorisierte Leben und Fortbewegen för­dern, und dass autofrei leben! einer davon sein sollte. Mein Interesse an diesem Thema spiegelt sich auch in meiner Mitarbeit bei FUSS e.V. Hamburg, früher bei der Fahr­radinitiative "Grüne RadlerInnen Hamburg" und - seit Mitte der 90er - bei den Grünen in der Hamburger Lokalpolitik wieder."

 

Andreas Kegreiß (Beisitzer)

Andreas aus Herrenburg wurde auf der MV 2017 in Berlin neu in den Vorstand gewählt.

Vorstellung folgt.

 

 

Ähnliche Beiträge bei uns

Interessante Links zum Thema

  • Radwege

Zitate

"Wir müssen in den kommenden Jahren mit einem Ölpreis von 200 bis 250 Dollar pro Fass rechnen."

--- Matthew R. Simmons, Erdölexperte, Autor des Buches „Wenn der Wüste das Öl ausgeht” (FinanzBuch Verlag, 2007).