autofrei leben! e.V.
Heinrich-Böll-Str. 103
81829 München
Tel.: +49-(0)30-2313.5674
Vorstand: Gunhild Preuß-Bayer (Erste Vorsitzende), Frank Markus Schmidt (Zweiter Vorsitzender, Kasse), Karin Zickendraht (Beisitzerin), Andreas Kegreiß (Besitzer)
Registergericht: Amtsgericht Stadtroda Registernummer: VR210471
Hier können Sie die Satzung des Vereins herunterladen (Pdf).
nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamts München, Steuernummer 143/210/81690 vom 23.11.22 für die Jahre 2019 bis 2021 sind wir wegen der * Förderung der Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe und * Förderung des Umweltschutzes einschließlich des Klimaschutzes nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil der Verein ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten, gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dient.
Unsere Kontonummer finden Sie jeweils im aktuellen Rundbrief.
Wenn Sie eine Spendenquittung. benötigen, bitte kontaktieren Sie uns, Mitgliedsbeiträge sind auch steuerlich absetzbar.
Registergericht: Amtsgericht Stadtroda Registernummer: VR210471
(ZEIT ONLINE) Autos sind aus Stahl, Kupfer und Alu. Ihr Abbau richtet in den Ursprungsländern große Schäden an. Hilfsorganisationen fordern: Die Autohersteller müssen das verhindern.
Umfangreiche Informationen zu Luftschadstoff-, Treibhausgas- und Lärmemissionen aller Verkehrsträger, Flächenverbrauch und Lösungsansätzen im Themenfeld Verkehr und Umwelt.
Für die Gewinnung von Lithium, das für Batterien in Elektroautos gebraucht wird, müssen in Argentinien indigene Völker umgesiedelt und Naturlandschaften zerstört werden.
[taz] Autos bestehen zu fast drei Vierteln aus Metallen. Bei der Förderung der Erze wird wenig Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen gelegt.
(BBC News) Electric cars might pollute much more than petrol or diesel-powered cars, according to new research. (Laut einer aktuellen Studie können Elektroautos die Luft sogar stärker belasten als Benzin- oder Diesel-angetriebene Autos.)
"Es gibt keine klaren und unangreifbaren Schlussfolgerungen bezüglich der Effekte von Infrastrukturinvestitionen auf die lokale wirtschaftliche Entwicklung, auf deren Basis man in allen Fällen (Kontexte/Randbedingungen) handeln könnte. Alles was man sagen kann ist, dass der Effekt der Infrastrukturinvestitionen auf die Beschäftigung beschränkt oder sogar negativ ist, im Gegensatz zu allgemeinen Vorstellungen."
119. Treffen der Europäischen Verkehrsministerkonferenz (2001)