ÜberLeben ohne Auto

BuchtitelHerausgegeben von autofrei leben! e.V. (Nikolaus Huhn/Matthias Lemke)

***nur noch antiquarisch zu erwerben***

Dieses Lesebuch stellt Menschen vor, die dem scheinbaren gesellschaftlichen Zwang zum Automobil ganz entspannt entgegentreten. Sei es zu Fuß oder per Pedal. Menschen, die die hypnotische Lähmung unserer Gesellschaft durch den Mobilismus lachend abgeschüttelt und ein Leben jenseits des "Motorisierten Individualverkehrs" entdecken.
  
Über sechzig Einzelpersonen und Familien berichten über Widrigkeiten und Freuden, Tricks und Strategien ihres Alltags ohne Auto. Zum Teil sind es wirkliche Auto-Biografien, die dann irgendwann aus unterschiedlichen Gründen abbrechen und von der automobilen Freiheit zur Freiheit vom Auto finden.

Ein Viertel der bundesdeutschen Haushalte verfügt über keinen PKW. Viele fühlen sich dabei minderwertig und sehen diesen Zustand als einen Makel an. Die Lektüre dieses Buches nährt - ach was, mästet - den Verdacht, daß dieses Viertel sich getrost zur Avantgarde unserer Zivilisation rechnen darf. Der Serviceteil am Schluss des Buches bietet einige hilfreiche Adressen für´s Überleben ohne Auto.

  • 130 Seiten; Paperback, Format: 16 x 17 cm (6,5 mm)
  • ökom verlag ; 2000
  • ISBN 3-928244-60-4
  • Erste und zweite Auflage 2001, wird gerade überarbeitet.
  • Rezension bei Perlentaucher.de

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  • Gerechtigkeit

Zitate

"Es gibt keine klaren und unangreifbaren Schlussfolgerungen bezüglich der Effekte von Infrastrukturinvestitionen auf die lokale wirtschaftliche Entwicklung, auf deren Basis man in allen Fällen (Kontexte/Randbedingungen) handeln könnte. Alles was man sagen kann ist, dass der Effekt der Infrastrukturinvestitionen auf die Beschäftigung beschränkt oder sogar negativ ist, im Gegensatz zu allgemeinen Vorstellungen."

119. Treffen der Europäischen Verkehrsministerkonferenz (2001)