Besser Leben ohne Auto

Cover Besser Leben ohne Auto

Unser neuer Ratgeber erschien am 19. März 2018 im oekom-Verlag  und ist ab sofort auch bei uns erhältlich .

Die Straßen sind überfüllt, die Luft ist voller Feinstaub, der Platz in den Städten wird knapp. Höchste Zeit, dass autofreie Alternativen Alltag werden! Ob im Urlaub, auf dem Weg ins Büro oder beim Einkaufen – Möglichkeiten gibt es genug. »Besser leben ohne Auto« stellt sie vor.

autofrei leben! e.V. (Hrsg.)
»Besser leben ohne Auto«
128 Seiten, 14 €
oekom verlag München, 2018
ISBN-13: 978-3-96238-017-5

Leseprobe  (PDF, 600kB) und Inhaltsverzeichnis  .

Rezensionen

auf Utopia.de  (11. März 2018)
" »Besser leben ohne Auto« ist ein cleverer Ratgeber für alle, die glauben, niemals auf ein Auto verzichten zu können. Dabei entlarvt das Buch Vorurteile und zeigt, dass ein Leben ohne Auto günstiger ist und glücklicher macht."

auf itstartedwithafight.de  - Blog von Daniel Doerk (19. März 2018)
"[Wer] ohnehin schon immer mal darüber nachgedacht hat, sich vom Auto unabhängiger zu machen, findet in »Besser leben ohne Auto« viele hilfreiche Tipps."

Co-Autor Heiko Bruns im Gespräch bei den »Sonntagsfahrern«  auf radioeins vom rbb am 18. März 2018.

Vorträge

29. April 2018 (So), 11:00 Uhr
23. Internationale Spezialradmesse - SPEZI in Germersheim
Präsentation des Buchs im Rahmen des Vortragsprogramms 

15. Juni 2018
8. Neumarkter Nachhaltigkeitskonferenz  am 15. Juni 2018 zum Thema "Klimaschutz durch neue Wege bei Konsum und Lebensstil"

Wir bedanken uns bei allen, die uns bei der erfolgreichen Platzierung des Buch im Crowdpublishing  unterstützt haben.

Projektseite
https://www.oekom-crowd.de/projekte/autofrei/ 

Wir bedanken uns bei unseren Partnerinnen und Partnern, die uns beim Crowdpublishing unterstützen.

Unsere Partner

Ahoi Velo Cargobikes, Hamburg; e-Lastenrad, Heidelberg; Madame Cargo, Aachen; Mogool Bikes, Berlin; Packrad, Denzlingen; Per Pedale, Frankfurt/M.; RADhaus Salksdorf, Geisenhausen; RADieschen, Freiburg i. Br.; Radkutsche, Mössingen; Sønsteby, Bremen; Stadtrad, Köln; Suicycle Store, Hamburg; Transportrad-MV, Rostock; Tretmühle, Tübingen; Vélo 54, Hamburg; Velocity Stahlroß, Bonn; Velogold, Hannover; Veloküche, Köln

 

Zitate

"In den letzten dreißig Jahren hat sich der Pkw-Bestand in Deutschland verdoppelt. Leben wir heute besser? Also können wir den Bestand um die Hälfte zurückfahren. Und haben wieder doppelt so viel Platz und freie Sicht in unseren Städten. Das ist eine Befreiung wie damals, als die Stadtmauern und -befestigungen abgerissen wurden..."

---- Bertram Weisshaar, in der taz, am 20. November 2010